lookbeyond.de
Zurück   lookbeyond.de > Hardware > Allgemeiner Technik-Bereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Eagle74 Eagle74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Alt 19.01.2003, 15:57
Standard RC Hovercraft im Selbsbau und brauche Hilfe (Modellbau)

Hallo Leute

Es sind doch bestimmt auch Modellbauer hier im Forum und vieleicht auch einer oder mehrere, die ein Hovercraft gebaut haben *hoff*.

Ich habe vor, mir ein ferngesteuertes Hovercraft zu Bauen.
Im I-Net, habe ich schon einigesgefunden, was einfache Versuche angeht, aber noch nichts, über den Bau eines richtigen Hovercrafts.

Was mir fehlt, ist eine Bauplan, aus dem ich ersehen kann, was es für ein Aufwand ist, so ein Teil zu Bauen.

Es wäre super, wenn Ihr vieleicht Tips oder Links hättet.

El_Larso El_Larso ist offline
sech sechs sechs
Alt 20.01.2003, 00:43
Standard Re: RC Hovercraft im Selbsbau und brauche Hilfe (Modellbau)

Eine Bauanleitung habe ich net ab das hier:
<a target="_blank" href=http://www.conrad.de/scripts/wgate/ZCOP_B2C/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAxOjAwMDAuMDQ2O S5hYjE3ZjA0OCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9Njk1OTQxODk5====?~template=pcat_p roduct_details_document&amp;r3_matnr=0000000000002 40290&amp;object_id=000000000000000000000000000000 0000240290&amp;object_guid=0810773BDAEB615AE100000 00A010220&amp;p_load_area=1216040&amp;text_ztab=&a mp;area=1216040&amp;page=5&amp;price=Kein+Preis%21 >Klick mich</a>

Erfahrener Benutzer
Alt 20.01.2003, 01:01

Hallo MetalWarrior

Neeeeeeee, lass mal. [img]/images/icons/crazy.gif[/img]
Auf so'n schnödes fertig Modell, habe ich keinen Bock. [img]/images/icons/crazy.gif[/img] [img]/images/icons/wink.gif[/img]

Ich dachte mehr an sowas hier:

oder sowas:

Ich habe gehofft, dass hier einer vieleicht schon Erfahrung oder Ideen zur Realisierung hat.

DELTA DELTA ist offline
Say Cheeeese!!
Alt 20.01.2003, 10:40
Benutzerbild von DELTA

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber es interessiert mich doch, wie das Gerät aussehen soll. Willst du ein echtes Luftkissenboot nachbilden oder was aus der Phantasie? Wie wärs mit so einem amerikanischen Militärgerät mit Raketen und MG's [img]/images/icons/crazy.gif[/img]

Ich hab beim Googeln nur ein paar Tipps gefunden, wo unter anderem gesagt wird, dass die Steuerung im Prinzip sehr einfach ist. Nichts also, womit du wirklich was anfangen kannst [img]/images/icons/frown.gif[/img] Ich werde mal weiterschauen [img]/images/icons/smile.gif[/img]

troniclux troniclux ist offline
Erfahrener Benutzer
Alt 20.01.2003, 11:38
Benutzerbild von troniclux

Hitman Hitman ist offline
Erfahrener Benutzer
Alt 20.01.2003, 12:05

Erfahrener Benutzer
Alt 20.01.2003, 17:04

Hi

@troniclux:
Danke für Deine Mühe. [img]/images/icons/smile.gif[/img]
Viele Links kenne ich schon, aber der hier http://www.8ung.at/mundrys.de/Modellbau/Hovering_Foam/Versuch_0_-_Auftrieb-Tests/versuch_0_-_auftrieb-tests.html
auch für gut befunden.

@Delta:
Im Netz sind viele seiten über dieses Thema, aber wenige, die im Ansatz hilfreich sind. [img]/images/icons/frown.gif[/img]

Ob ich nun ein Hovercraft nachbilde oder nicht, kann ich noch nicht sagen. Es gibt aber dann zwei Modelle.
Das erste wird ein Versuchsmodell und das Zweite vieleicht ein Nachbau eines richtigen Luftkissenbootes. [img]/images/icons/wink.gif[/img]

Meinst Du vieleicht sowas hier?
<a target="_blank" href=http://navysite.de/ships/lcac_13.jpg>http://navysite.de/ships/lcac_13.jpg</a>

chevyman chevyman ist offline
Erfahrener Benutzer
Alt 20.01.2003, 18:17
Benutzerbild von chevyman

Folgendes sollte man sich vor Augen halten, wenn man ein sehr exotisches Modell bauen will:

- Auf Dauer macht der Betrieb jedes Modells nur Spaß, wenn man mit Gleichgesinnten und mehreren Modellen unterwegs ist. Zu Anfang ist da noch der Reiz des Neuen und die Herausforderung, das neue Modell zu beherrschen. Aber das gibt sich, und danach gilt: alleine ist bocklos.

- Elektroantrieb ist beim Hovercraft nicht so der Hit. Wenn das Modell groß genug sein soll, um auch mal auf einer Wiese fahren zu können, geben sich die die Parameter "teuer", "kurze Betriebszeit" und "hoher technischer Aufwand" schnell gegenseitig die Klinke in die Hand.
Auch habe ich schon Elektro-Hovercrafts gesehen, die bei leichtem Gegenwind schon in der Ebene nicht mehr vom Fleck kamen. Von einer leichten Steigung ganz zu schweigen.

- Verbrennungsmotoren machen Krach. Also ist es schwer, geeignete Plätze für die Ausübung des Hobbies zu finden.

troniclux troniclux ist offline
Erfahrener Benutzer
Alt 20.01.2003, 19:08
Benutzerbild von troniclux

ach, komm schon, verbrennungsmotoren in der größe[img]/images/icons/smile.gif[/img] so laut sind die nicht. besitze nen verbrenner auto im maaßstaab 1:10. macht total fun mit dem ding zu fahren. natrülich auch selber zusammen gebaut. aber mit der zeit fehlt einem der spass an so einem teil. meine cousengs haben zwar auch solche autos, aber irgendwie macht es nur in den ersten 2-3 monaten spass zu fahren.
als ich noch voll dabei war, hab ich mir extra 5 liter sprit besorgt. 4 liter vergammeln jetzt im keller, weil ich net mehr fahre:-/

ganz billig ist der spass nicht, das stimmt.
aber ein verbrenner hover hab ich noch nie gesehen, wüsste auch nicht, wie man das umsetzten soll(antriebswellen, etc.)

das mit dem lärmm stimmt wirklich. ich kenn nen paar plätze bei mir inner umgebung, da darf mit solchen rc karren fahren, aber nur mit elektromotoren.
sonst würde es sich bestimmt lohnen, mal bei dem modellbauhändler deines vertrauens vorbeizuschauen. vielleicht gibt der dir mal nen bischen anreitz und nen paar tips[img]/images/icons/smile.gif[/img]

chevyman chevyman ist offline
Erfahrener Benutzer
Alt 20.01.2003, 20:31
Benutzerbild von chevyman

Daß der Besuch beim Modellbauhändler lohnt, wage ich zu bezweifeln. Ich arbeite im Modellbauhandel, und auch wenn wir uns auf Auto-Großmodelle (Maßstab 1:6 / 1:5) spezialisiert haben, so kennt man doch einigermaßen das Branchenumfeld. Hovercrafts sind nun mal technisch sehr reizvolle, aber dennoch unpraktische Exoten. Somit ist der Markt zu klein für ein interessantes Angebot.

Vor etlichen Jahren gab es mal von der Fa. Simprop ein Verbrenner-Hovercraft für einen Motor mit etwa 7 ccm** Hubraum. Das Teil soll es gut getan haben. Ist aber schon lange vom Markt verschwunden.

Mit irgendwelchen Antriebswellen arbeitet imho kein Modell-Hovercraft. Da sitzt die Schraube direkt auf der Motorwelle.

Zum Thema Spaß mit dem Auto:
Such Dir eine permanente Modellrennstrecke. Nur das macht auf Dauer Sinn.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht