lookbeyond.de
Zurück   lookbeyond.de > Hardware > Tech-Talk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Erdbär Erdbär ist offline
Erfahrener Benutzer
Alt 19.12.2011, 14:07
Standard Störfestigkeit BeQuiet-Netzteile

Seit einem Vierteljahr werkelt in meinem Haupt-PC ein 550W-BeQuiet Netzteil der neueren Generation (85+ Silber-Standard) als Ersatz für mein altes 400W BeQuiet, was bis zum Vollausfall (Kurzschluß auf der Primärseite) mehrere Jahre einwandfrei arbeitete.

Es fällt immer wieder auf, daß das Einschalten von Elektrogeräten im Umfeld zu Betriebsstörunegn führen kann. Im simplesten Fall wird angeschlossene USB-Peripherie (M-Audio-Soundmodul) plötzlich nicht mehr erkannt, was durch Ab- und Anstecken wieder lösbar ist.
Leider ist es jetzt schon 2x vorgekommen, daß beim Einschalten einer Leuchtstoffröhre plötzlich ein FBS da war und Windows neu bootete.
Solche Effekte habe ich früher nie gehabt. Ich muss dazusagen, daß in dem PC noch ne DVB-SAT-Karte hängt. Schutzleiter ist vorhanden. Der DVB-S- Empfang (Hauppauge WinTV Nova S Plus) ist auch deutlich schlechter geworden.

Ein herkömmlicher Receiver an dem Sat-Kabel arbeitet einwandfrei.

Mein PC-Händler, von dem ich da BeQuiet habe, hat dessen einwandfreie Funktion festgestellt (.. alle Spannungen korrekt und die Welt ist in Ordnung... allso, watt wollense denn noch...)

Ich werde noch mal probieren, ob das Absturzverhalten bei nicht angeschlossenen DVB-S-Kabel verschwindet.

Sind die neueren BeQuiet-Netzteile für sowas bekannt? Es ist ja nicht gerade ein Billigheimer ...

Der nächste Ausweg wäre ein dickes Netzfilter davor....

Gruß
Stefan
ERDBÄR!
Sounds Of Silence

xrayde xrayde ist offline
Antifan

Forenleitung

Alt 19.12.2011, 19:31
Benutzerbild von xrayde
Standard AW: Störfestigkeit BeQuiet-Netzteile

Gerade NTs der neuesten Generation, und auch gerade gute Marken-NTs, sind in derartiger Hinsicht abgesichert!

Aber bq ist kein Hersteller, sondern nur ein "OEM-Umlabler" (so wie viele andere auch; es gibt nur wenige echte Hersteller, besonders auf dem NT-Sektor), und diese haben im Laufe der Zeit die Hersteller/Zulieferer schon öfter gewechselt, was sich dann auch auf deren Qualität auswirkte.

Dennoch denke ich, dass Du es mal lieber versuchen solltest, indem Du Deinen PC in einen anderen Stromkreislauf/andere Phase hängst!

Aber Einschaltstromspitzen, verursacht durch PCs, können schon derartiges auslösen, klar.

Oft ist es aber auch anderes.

Bei mir brennen z.B. in guter Regelmäßigkeit die Glühbirnen meiner Tischlampe durch.

Das liegt jedoch an den FB-Steckdosen welche ich dafür einsetze, diese sind nicht richtig störsicher.

Ein Wechsel auf andere Fabrikate brachte auch nichts (auch teure Modelle waren nicht besser), denn leider sind sie innen schaltungstechnisch fast alle identisch, nur das da immer ein anderes Hersteller-Logo drauf prangt oder das Gehäuse anders aussieht etc.
---> BF2142-Stats <---
CPU-Biografie: U880 (aka Z80) in einem "AC1"; PIV 1,8 GHz (Northwood, Vobis-Fertigkiste); XP 1900 (Palomino); XP 2200 (T-Bred A); XP 3000 (AQZEA-Stepping, Barton); X2 4200 (Manchester); E6600 (Conroe); Q9450 (Yorkfield); Core i5-2500K (Sandy Bridge-DT)
ihr seid zu neidlosen und objektiven technikinteressierten "verkommen", die die grösse haben auch "feindliche" hardware zu empfehlen, wenn deren eignung und/oder plv einfach besser scheint. direkt ein skandal hier keine engstirnigen firmenlemminge zu finden sondern aufgeschlossene und objektive leute. (2SRonin, 14.02.07 09:32)
I-Net-Zitat: "Linux ist auch keine Alternative - zu viel Philosophie, zu wenig Nutzen..."
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht